Fotogalerie - Schulgarten der IGS Krummhörn-Hinte

Der WPK-Kurs "Digitale Fotografie" in Jahrgang 8 hat sich über die letzten ca. neun Wochen (Mai bis Juni 2022) mit den Grundlagen von HTML und dem Erstellen eigener Internetseiten mithilfe von MS Word, beschäftigt. Im Rahmen des Biosphärenschul-projektes sind dabei auch zahlreiche Naturfotos des Schulgartens der IGS Krummhörn-Hinte entstanden.

Die Homepages der Schüler wurden aber nur zu Unterrichszwecken erstellt und sollen hier nicht veröffentlicht werden. Hier findet ihr dennoch eine Auswahl der schönsten Fotos.

Viel Spass beim Betrachten.

André Eppler

Bitte das Bild anklicken um es in voller Größe zu sehen.

WPK in Jg. 8 baut Insektenhotels und Vogelhäuser

Wir, als Gruppe des WPK von Frau van Gerpen, haben uns Gedanken gemacht, wie wir den kleinen Insekten (vorwiegend Wildbienen, aber auch andere Insekten), die bei unserer Schule leben, eine Unterkunft bauen können. Wir haben uns über die Lebensweise von Wildbienen und ihre Bedeutung informiert und auch wie man ihr Überleben unterstützen kann.

Darum haben wir in dem WPK Insektenhotels gebaut.

Ein bereits vorhandenes, großes Gestell haben wir erneuert und erweitert.

Dazu haben wir Bambusstängel und dicke Aststücke benutzt, am besten eignet sich jedoch Hartholz oder Obstbaumholz.

Die Bambusstängel haben wir in ca. 30cm lange Stücke geschnitten. Dann haben wir die Stängel von einer Seite ausgehöhlt und von der anderen Seite zugelassen. Diese wurden mit zehn bis zwölf Stück in einem Bündel zusammengebunden. Das hat den Effekt, dass wenn es von einer Seite zu ist, kein Durchzug entsteht und, dass die Bienen sich in Ruhe in dem Bambusstock absetzen können. Das Zusammenbinden verhindert, dass Vögel die Stängel herausziehen.

In die Holzstämme haben wir 6mm große und etwa 6 bis 10cm tiefe Löcher gebohrt, dies dient als Nistmöglichkeit für Wildbienen. Außerdem haben wir Lochziegel vorbereitet.

Als wir schon fast genug Material zum Befüllen des Insektenhotels hatten, fing jemand aus dem Kurs an, eine Futterbox für Vögel zu erneuern, die vorher kaputt draußen lag. Wir füllten sie auf, machten sie sauber und hingen sie wieder auf. Aber da dachten wir uns: jetzt hängt dort Futter und Baumaterial, aber keine Unterkunft für Vögel. Wir fanden noch ein Vogelhaus, welches nicht mehr in einem so guten Zustand war. Wir reparierten es und hingen es wieder auf. Es gibt aber nie genug Unterkunftsmöglichkeiten für Tiere, also beschlossen wir weitere Unterkünfte zu bauen.

Nun haben wir begonnen, dass jeder ein kleines Insektenhotel für zuhause baut.

Boden des Jahres 2020: Wattboden

Dieser ganz besondere Boden ist nur zweimal am Tag für uns sichtbar: zwischen Hoch- und Niedrigwasser wird das Watt für uns freigegeben. Ein einmaliger Boden und Lebensraum für unzählige Lebewesen. Vom Schulstandort Pewsum seit ihr von diesem einzigartigen Bodentyp nur fünf Kilometer Luftlinie entfernt. Viele interessante Infos zum Wattboden bekommt ihr hier: https://boden-des-jahres.de/ oder ihr unternehmt eine geführte Wattwanderung, dabei könnt ihr das Watt hautnah erleben.

das Watt an der Krummhörner Küste mit Blick in Richtung Eemshaven

8. Klasse erprobt außerschulischen Lernort zur Fischereiwirtschaft

Bereits im November 2019 erprobten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c in Greetsiel den neuen außerschulischen Lernort zur Fischereiwirtschaft mit dem Thema "Greetsiel - Vom Fischerdorf zum Ferienort". Dieses Projekt wurde initiiert vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen der Universität Vechta unter der Leitung von Annemarie Castillo und in weiterer Kooperation mit den Mitarbeiter/-innen des Nationalparkhauses Greetsiel. Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen in Greetsiel Einblicke zum Strukturwandel des Ortes gewinnen und auch Informationen aus erster Hand, wie z.B. des Fischers Gerald Conradi erlangen. Das Projekt wurde jeweils mit einer Vorbereitungs- und einer Nachbereitungsstunde in der Schule vor- bzw. nachbereitet. Die Klasse konnte bei diesem Projekt viele interessante Informationen aus ihrer direkten Heimatregion erhalten.

Weihnachtsüberraschung

Kurz vor Weihnachten erhielten wir überraschenderweise von der Firma Gabari, die sich auf den Anbau von Bio-Pflanzen, Bio-Sträucher und Bio-Bäume spezialisiert hat und unserer Schule am Ende des letzten Schuljahres bereits 300 Sträucher und 20 Obstbäume kostenlos zugeschickt hatte, einen kleinen Weihnachtsbaum in Form einer Nordmanntanne. Kurzerhand wurden in der Fachlernzeit Junior Ranger einige Engel aus Muscheln gebastelt und der Weihnachtsbaum unter Mithilfe aller Beteiligten eingepflanzt. Abschließend wurde die Tanne von den Schüler/-innen noch mit dem selbst gebastelten Muschelengel geschmückt und sogar noch "Oh Tannenbaum" angestimmt, so dass diese spontane Pflanzaktion noch feierlich abgerundet wurde. Vielen herzlichen Dank für diese gelungene Überraschung!