In der Fachlernzeit Wattenmeer erlangten im 2. Halbjahr dieses Schuljahres 15 Schüler und eine Schülerin aus den Jahrgängen 5 und 6 die Auszeichnung zum Junior Ranger. Hierzu setzten sich die Schüler mit der vielfältigen Flora und Fauna und die Entstehung des Lebensraumes Wattenmeer auseinander und lernten den Schutzstatus des Nationalparks kennen. Zusätzlich beschäftigten sie sich mit den Nationalen Naturlandschaften (Dachverband in Deutschland für Naturparks, Biosphärenreservate und Nationalparks). Praktisch wurden in der Fachlernzeit viele Aktionen durchgeführt: es wurde z.B. Müll in der Umgebung des Schulgeländes gesammelt, Blumen für die entstehende Schulimkerei gepflanzt, Wanderungen mithilfe von GPS-gesteuerter Navigation durchgeführt und Vögel mithilfe von Ferngläsern und Spektiv beobachtet und bestimmt.
Frau Hillebrand
Herr Nützel
Einrichtung | Ansprechpartner | Telefon | Infos | |
Biosphärenschulen Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer |
Jan-Gerrit Carsjens |
04421 / 911-259 04421 / 911-273 |
Ansprechpartner für die Biosphärenschulen der Nationalparkverwaltung | |
Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer | Astrid Martin | 04421 / 911-294 | Ansprechpartnerin für das Partner-Netzwerk der Nationalpark-verwaltung | |
Junior Ranger Niedersächsisches Wattenmeer | NN | 04421 / 911-263 | ||
Nationalparkhaus Greetsiel | Insa Steffens |
|
04926 / 2041 | Leiterin des Nationalparkhauses in der Gemeinde Krummhörn |
Ranger | Jochen Runar | 0173 / 3566991 | zuständiger Ranger für den Deichabschnitt der Gemeinde Krummhörn | |
Wattwanderzentrum Ostfriesland | Joke Pouliart | 0173 / 9978231 | Nationalpark-partner mit vielen Bildungs-angeboten | |
Universität Vechta - Kompetenzzentrum Regionales Lernen | Annemarie Castillo | 04441 / 15-688 | Erarbeitung des Lernmoduls "Nachhaltige Fischerei" | |
Botanischer Garten - Universität Oldenburg | Prof. Dr. Dirk Albach | 0441 / 798-3339 | Direktor des Botanischen Gartens und Ansprechpartner des Hummelprojektes | |
Netzwerk Blühende Landschaft | http://www.bluehende-landschaft.de/ | |||
weitere folgen....
Schuljahr 2023/2024 |
||
Teilnahme am Projekt des Ökowerks Emden "Klimapiloten - energiebewußt in die Zukunft" |
Jg. 8: Projekt "Zeitung in der Schule" Bericht zur Seehundsstation Norddeich (mit Besuch in Norddeich und Gegenbesuch einer Mitarbeiterin an der Schule) verfasst | |
Teilnahme am Biosphärschulen-Aktionstag: Zugvögel | Wandertag Klasse 6c: Nationalparkhaus Greetsiel | |
Teilnahme an der AG-Nachhaltigkeit der Gemeinde Hinte |
Teilnahme an den BNE-Netzwerktreffen Emden | |
Ganztagsangebot in Jg 5/6: Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung |
Teilnahme Netzwerktreffen der Biosphärenschulen | |
WPK 7: Insekten |
NW-Profil Jg 6: Vogelbeobachtung und -bestimmung | |
weitere Gestaltung der Biosphärenaustellung |
Tag der offenen Tür | |
Klassenfahrt Jg 6: Escape Room zum Thema Cyber-Mobbing | Initiierung "Schule mit Courage" | |
Schuljahr 2022/2023 |
||
22.09.2022: Exkursion der Klasse 8a, 8b und 8d nach Norderney mit Führung "Strandforscher" (Strandfunde sammeln, besprechen und bestimmen) | 04.07.2023: Exkursion der Klasse 8a, 8b, 8c und 8d ins Klimahaus Bremerhaven | |
NW-Profil Jg 5: Insektenbestimmung, Pflanzenbestimmung | WPK in Jg 10 zu den SDGs | |
WPK Technik Jg 7: Bau von Nistkästen und Vogelfutterhäuschen |
Teilnahme an Netzwerktreffen der Biosphärenschulen | |
Teilnahme am Netzwerktreffen der Nationalpark-Partner |
Fachlernzeit Junior Ranger Jg 5/6 | |
verschiedene Klassen/Kurse: Pflege der Obstbäume |
Nachmittagskurs Schulgarten Jg 5/6: Umgestaltung eines ovalen Baumbeetes | |
Teilnahme am Biosphärenschulen-Aktionstag: Zugvögel |
Rezertifizierung als Biosphärenschule |
|
Tag der offenen Tür |
Auszeichnung als Umweltschule in Europa | |
Teilnahme an den Juniorwahlen zur Landtagswahl in Niedersachsen | ||
Schuljahr 2021/2022 |
||
WPK 7: Insekten (Schwerpunkt Honigbiene/Wildbienen) |
WPK 7: Teilnahme am Aktionstag der Biosphärenschulen -> Erstellung eines Videobeitrags für den Imagefilm der Biosphärenschulen zusammen mit Experten und Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (Pressebericht) |
|
18.02.22: Online-Teilnahme am Partner-Netzwerktreffen der Nationalparkverwaltung |
Jg. 7: Thematisierung der überregionalen Artenvielfalt und dem Schrumpfen dessen |
|
Profil NW Jg.5: Beschäftigung mit dem Thema Artenvielfalt, u.a. Thematisierung der heimischen Vogelwelt und Vögel des Wattenmeeres; Teilnahme an der Schulstunde der Wintervögel |
Infovideo mit der Vorstellung der Biosphärenschule | |
Erstellung einer Dokumentation zum Musikdrama "Kinder der toten Stadt" (Erinnerungskultur) |
7d: fortgeführte Pflanzprojekte (seit Jg. 5) | |
Erstellung von regionalen Rezeptkarten für ein Kochbuch | WPKs in Jg. 9 und 10 zu den SDGs | |
Jg. 10 Nachmittagskurs: Upcycling | ||
Schuljahr 2020/2021 |
||
Klasse 6d: fortgeführte Pflanzprojekte (seit Jg. 5) |
WPK Wattenmeer Jg. 6 & 8: rund um das Thema Nationalpark und Artenvielfalt im Wattenmeer |
|
WPK Biologie Jg. 10: Tierhaltung; kritisches Hinterfragen (Seaspiracy, Cowspiracy, Grüne Gentechnik, usw.) |
Klasse 6: Während des Homeschoolings wurden den SchülerInnen Pflanzen nach Hause gebracht. Die Entwicklung dieser wurde digital dokumentiert und und im wöchentlichen Online-Klassenzimmer besprochen und gezeigt. |
|
Ankunft von Karl und seinen Austernfischer-Freunden |
Klasse 6a/6b NW: Pflanzenbestimmung mit der App Flora Incognita im schuleigenen Garten, Sicherung der Ergebnisse als Steckbriefe zusätzlich klassische Pflanzenbestimmung |
|
Klasse 10b GL: Thematisierung Klimawandel; Teilnahme am Klimatag der Uni Oldenburg |
Klasse 5c NW: wie Tiere aus unserem Umfeld überwintern (Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, Zugvögel) | |
Online-Teilnahme am Partner-Netzwerktreffen der Nationalparkverwaltung | ||
Schuljahr 2019/2020 | ||
Umstellung auf recyceltes Kopierpapier | Beginn zur Erstellung einer Biosphären-Ausstellung | |
Klasse 5a: intensive Beobachtung eines brütenden Austernfischerpaares vom Klassenzimmer aus |
WPK Jg. 8: Bau von Insektenhotels und Nistkästen | |
Schüler aus den Jg. 5 bis 8 haben Bienenableger mit aufgestellt, Waben geschmolzen, Ableger gefüttert,
Bienenableger aufgestellt, Blumen eingepflanzt.
|
Jahrgang 5: Deutsch -> 2 Unterrichtsstunden Sachtexte => Der Wattläufer => Erstellung eines Steckbriefes sowie Mindmap |
|
Jahrgang 5: GL -> vier Doppelstunden zum Thema Wattenmeer | Klasse 5d: Gestaltung des Klassenraums mit vielen verschiedenen Pflanzen und und Einführung eines Pflanzendienstes | |
Klasse 5d: Bepflanzungen des Schulgeländes mit z.B. Bechermalven, Sonnenhut, diverse Blumenzwiebeln, Wildblumensamen und Kräuter wie Rosmarin und Basilikum Mit Begeisterung verbringen die Lernenden Zeit im naturnahen Schulbereich und beobachten dort mit Eifer Insekten und Pflanzen. |
|
Klasse 5d: NW -> Beobachtung des Wachstums der selbst gepflanzten Bechermalven am Schulgelände |
04.03.2020 Ankunft von Karl und seinen Austernfischer-Freunden |
Unterrichtseinheit (2 Stunden) Mathe Klasse 5c/5d: Symmetrien und Muster im Meer; Achsensymmetrische Meerestiere | |
15.02.2020: Abordnung der Schule besucht die Einweihungsveranstaltung der neuen Nationalparkausstellung in Greetsiel |
28.02.2020: Abordnung der Schule nimmt am Partnernetzwerk-Jahrestreffen der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven teil | |
19.11.2019 8. Klasse erprobt außerschulischen Lernort zur Fischereiwirtschaft mehr Infos zum Lernort Fischerei hier |
17.12.2019: Bio-Weihnachtsbaum-Pflanzaktion in der FLZ "Junior Ranger" | |
Fachlernzeit "Landwirtschaft in der Krummhörn" in Jg. 5/6 |
07.11.2019: IGS hilft beim Pflanzen von Obstbäumen in der Gemarkung Westerhusen | |
Fachlernzeit "Junior Ranger" in Jg. 5/6 |
Klassenfahrt der Klasse 8c nach Nideggen/Nationalpark Eifel |
|
Fachlernzeit "Kochen und gesunde Ernährung" in Jg. 5/6 | Wandertag des 9. Jahrgangs (5 Klassen) nach Papenburg zur Meyer-Werft mit kritischer Auseinandersetzung und Fragen zur Nachhaltigkeit und dem Schutz von Ökosystemen (am Bsp. Ems) | |
Klasse 6a, 6b, 6d NW: Pflanzenbestimmung mit der App Flora Incognita im schuleigenen Garten, Sicherung der Ergebnisse als Steckbriefe zusätzlich klassische Pflanzenbestimmung |
||
Schuljahr 2018/2019 | ||
große Pflanzaktion von 20 Obstbäumen und 300 Sträuchern in Pewsum |
Teilnahme am Hummelprojekt des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg | |
Wandertag der Klasse 6a zum Oldewurthel Hof (Thema: Milchwirtschaft) |
soziales Engagement durch die Veranstaltung "Augen auf - Schule muckt" (hier geht es zum Pressebericht) | |
25.06.2019 Wandertag des 8. Jg. zum EEZ nach Aurich (Thema: Energieerzeugung/Energieumwandlung) |
Besuch von Schulband und Projektchor des "Orgelfrühling” (Thema: "Gemeinsame Kultur zu beiden Seiten der Ems") in Farmsum-Delfzijl/Niederlande zum gemeinsamen und länderübergreifenden Musizieren (mit der IGS Marienhafe und einer niederländischen Bläsergruppe) |
|
Wandertag des 5. Jg. zur Seehundsstation in Norddeich |
Besuch der Klasse 5d eines landwirtschaftlichen Betriebes | |
29.03.2019 Müllsammelaktion des 5. Jg. in Pewsum und des 9. Jg. in Hinte |
Kohlenwasserstoffe als Energieträger (u.a. Klimawandel und seine Folgen, etc.) im WPK Jg. 10 |
|
Auszeichnung der IGS Krummhörn als Biosphärenschule am 21.02.19 (zusätzlich ist hier Pressebericht der OZ abrufbar) |
11.03.2019 Ankunft von Karl und seinen Austernfischer-Freunden | |
Fachlernzeit "Junior Ranger" in Jg. 5/6 |
Exkursion und Teilnahme an den Zugvogeltagen eA Erdkunde Jg. 12 am Pilsumer Leuchtturm |
|
Vogelwelt im WPK |
Klassenumfragen der Klimaschutzmanager zum Thema Klimaschutz |
|
Informationsstand am Tag der offenen Tür |
Aufbau eines Insektenhotels im WPK | |
Infoseite im Schüler-Logbuch |
Aufbau einer Informationswand | |
Erstellung der IGS-Klimapostulate (eA Erdkunde Jg. 12) |
Workshopteilnahme "Zukunftsperspektive Tideems" (eA Erdkunde Jg. 12) | |
Schuljahr 2017/2018 | ||
Ausbildung von Klimaschutzmanagern |
Aufbau einer Schulimkerei | |
"Regionale Produkte" z.B. Herstellung von Apfelmus, Kräuterquark,... in AWT |
Logowettbewerb für die Schulimkerei im Fach Kunst Jg. 11 | |
Informationsstand am Tag der offenen Tür |
Thema "Biosphärenreservat" im WPK in Jg. 8 | |
Schulgarten in Hinte im WPK Jg. 10 |
Einrichtung einer Emailadresse: |
|
Thema Nachhaltigkeit im WPK | ||
Auszeichnung der Klasse 6c als "Junior Ranger auf Entdeckertour" (Klassenfahrt nach Borkum) |
Teilnahme der Klasse 5c am Hummelprojekt des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg | |
erstes Treffen mit Vertretern der Nationalparkverwaltung und Nationalparkpartnern zur Pilotphase der Biosphärenschule | 13.03.2018 Ankunft von Karl und seinen Austernfischer-Freunden |
IGS Krummhörn-Hinte als Biosphärenschule
Die IGS Krummhörn-Hinte ist eine der ersten Schulen in Niedersachsen, die an dem Projekt der „Biosphärenschulen“ der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer - initiiert aus dem Fachreferat Biosphärenreservat - teilnimmt.
Außendeichs der Gemeinde Krummhörn liegt der Bereich des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, welches gleichzeitig auch Biosphärenreservatsgebiet ist. Während im Nationalpark der Schutz der Natur im Vordergrund steht, ist im Biosphärenreservat der Mensch als Bestandteil der Biosphäre im Mittelpunkt. Es geht also um den Einklang von Mensch und Umwelt, bei dem ein nachhaltiges Wirtschaften des Menschen im Blickpunkt steht.