Willkommen an der Integrierten Gesamtschule Krummhörn-Hinte!

Im Jahr 2011 gegründet, ist unsere Schule die jüngste Gesamtschule unter der Trägerschaft des Landkreises Aurich. Von Jahrgangsstufe 5 bis 13 bieten wir ein umfassendes Bildungsangebot für neun Schülerjahrgänge.

Bei uns steht Vielfalt im Mittelpunkt: Die Integrierte Gesamtschule Krummhörn-Hinte ist eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen. Von der 5. bis zur 10. Klasse lernen sie gemeinsam in integrativen Klassen, bevor sie in die Sekundarstufe II eintreten. Bei uns besteht die Möglichkeit alle Schulabschlüsse in den Sekundarbereichen I und II erlangen.

Was zeichnet uns aus? Unsere Schule bietet:

• Ganztagsschule
  • Besondere Lernzeiten
  • Einen rhythmisierten Schulalltag
  • Studien- und Berufsorientierung
  • Vertiefenden und weiterführenden Unterricht im studienorientierten Zweig
  • Förderkurse und Hausaufgabenhilfe
  • Eine moderne, hervorragend ausgestattete Schule mit angeschlossener Turn- und Schwimmhalle sowie einem Freizeitbereich

Unser Leitbild gründet auf der Idee, Bildungswege und Lebensperspektiven offen zu halten. Wir fördern die individuellen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler durch einen abwechslungsreichen Schulalltag und intensive Betreuung. Soziales Lernen und ein angenehmes Lernumfeld sind für uns ebenso wichtig wie vielfältige Lernmöglichkeiten und eigenverantwortliches Lernen.

Unser Schulbezirk erstreckt sich über die Gemeinden Hinte und Krummhörn. Auch Schüer:innen aus der Stadt Emden werden gerne angenommen.

An der IGS Krummhörn-Hinte stehen die Schüler:innen im Mittelpunkt. Wir respektieren ihre Individualität, fördern ihre Stärken und begleiten sie auf ihrem Weg zum bestmöglichen Schulabschluss. Gemeinschaft, Vertrauen und Teamgeist prägen unser Schulleben.

Wir laden Sie und euch ein, Teil unserer Schulgemeinschaft zu werden, in der Lernen auf verschiedenen Niveaus, kooperative Lernformen und eine positive Lernatmosphäre im Vordergrund stehen.

Die IGS Krummhörn-Hinte ist nicht nur eine Schule, sondern ein Ort, an dem sich Individuen und Gemeinschaft gleichermaßen weiterentwickeln.

Herzlich willkommen an unserer Schule!