Eingabehilfen öffnen

8. Klasse erprobt außerschulischen Lernort zur Fischereiwirtschaft

Bereits im November 2019 erprobten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c in Greetsiel den neuen außerschulischen Lernort zur Fischereiwirtschaft mit dem Thema "Greetsiel - Vom Fischerdorf zum Ferienort". Dieses Projekt wurde initiiert vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen der Universität Vechta unter der Leitung von Annemarie Castillo und in weiterer Kooperation mit den Mitarbeiter/-innen des Nationalparkhauses Greetsiel. Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen in Greetsiel Einblicke zum Strukturwandel des Ortes gewinnen und auch Informationen aus erster Hand, wie z.B. des Fischers Gerald Conradi erlangen. Das Projekt wurde jeweils mit einer Vorbereitungs- und einer Nachbereitungsstunde in der Schule vor- bzw. nachbereitet. Die Klasse konnte bei diesem Projekt viele interessante Informationen aus ihrer direkten Heimatregion erhalten.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-vechta.de/news-einzelansicht/news/detail/News/schuelerinnen-der-igs-krummhoern-erproben-neuen-lernort-zur-fischwirtschaft/ und https://www.lernorte-fischerei.de/lernorte/lernort-greetsiel/

Pressemitteilung und Bilder zum Projekt (mit freundlicher Genehmigung des Kompetenzzentrums Regionales Lernen der Universität Vechta):