Informatik Biber 2021

Auch im Schuljahr 2021 fand wieder der Informatik Biber Wettbewerb vom 8.11. bis 19.11. 2021 statt. Trotz den Coronabestimmungen konnte ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Deutschlandweit nahmen über 428.000 Schüler und Schülerinnen online an diesem Knobel- und Logikwettbewerb teil. Auch an unserer Schule gab es einen Teilnahmerekord von 166 Schülern und Schülerinnen in den Klassenstufen 5 bis 10. Die Hälfte aller Teilnahmen insgesamt entfielen dabei auf die Jahrgänge 5 und 6. Einige Schüler und Schülerinnen waren besonders erfolgreich erreichten eine Preisstufe. Insgesamt gab es 40 mal eine Anerkennung und 16 mal wurde ein dritter Rang erreicht. Die Preisstufen werden dabei relativ unter allen Teilnehmern deutschlandweit vergeben. Zum Beispiel wird ein dritter Rang für alle Besten 33% der Teilnehmer deutschlandweit vergeben.
Jedes Jahr werden auch Sachpreise für die ersten Ränge vergeben. Tim Wilken aus der Klasse 6c schaffte das Kunststück alle Aufgaben seiner Altersklasse fehlerfrei zu lösen und darf sich nun über diesen Sportbag mit Biber-logo freuen. (Herr Eppler überreicht Tim seinen Preis.) Dieses Ergebnis ist besonders lobenswert und beschert Tim den Schulsieg im Wettbewerb.

An dieser Stelle gilt mein Dank auch noch einmal allen Kollegen, die bei der Durchführung mitgeholfen haben, sei es durch Aufsichten während des Wettbewerbs, sammeln der Namen der Teilnehmer oder Verteilen der Urkunden in Ihren Klassen. Auch im Schuljahr 2022/23 ist natürlich wieder eine Teilnahme beim Informatik Biber geplant. Ich hoffe alle TeilnehmerInnen hatten viel Spass und sind auch im nächsten Jahr wieder dabei.

A. Eppler

Informatik Biber 2017

Zum ersten Mal hat die IGS Krummhörn am bundesweiten Wettbewerb „Informatik Biber“ teilgenommen. Insgesamt 43 Schüler von Klasse 5 bis 10 klickten und rätselten sich bereits im November 2017 durch 15 Knobelaufgaben aus dem Bereich der Informatik. Die Aufgaben musste man am Computer lösen und man durfte auch in Zweierteams arbeiten. Die Aufgaben waren nach Altersstufe angepasst.
Insgesamt erreichten 7 Schüler eine Anerkennung und eine Schülerin erreichte sogar einen 2. Preis. und wurde dafür mit einem (kleinen) Sachpreis belohnt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden, die von Herrn Eppler überreicht wurden.
Es hat allen viel Spaß gemacht und in der neuen Runde 2018 ist die IGS Krummhörn wieder mit dabei! Diesmal vielleicht auch mit dir?