“Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.” (Walt Disney)
In diesem Sinne haben sich die Schülerinnen und Schüler der IGS Krummhörn-Hinte mit ihren Lehrkräften und Gästen am bundesweiten Vorlesetag (21. November) auf Schatzsuche begeben. Der Tag startete mit allen gemeinsam in der Turnhalle in Pewsum.
Unser erster Ehrengast, Bürgermeisterin Hilke Looden (Krummhörn), las entsprechend des diesjährigen Mottos “Vorlesen spricht deine Sprache” eine Passage aus dem plattdeutschen Buch “Keerlke” der ostfriesischen Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes vor. Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die verschiedensten Projekte. So wurde z.B. in der „Küchenleserei“ in schon weihnachtlicher Atmosphäre „Petterson und Findus“ vorgelesen und anschließend passend zum Buch gebacken. Im Dunkeln wurden Gruselgeschichten vorgelesen, andere hatten ein „Blind Date mit einem Buch“.


In den Projekten „Bücher Bingo“, „Vorleselotterie“ und „Abenteuergeschichten“ wurde spielerisch mit dem Thema Lesen umgegangen. Ganz schön ins Nachdenken kamen die Schüler*innen in den Projekten „Quiz Lesung“, „Erste Sätze“ und „Escape Reading“. Im Projekt „Geschichten aus dem Wattenmeer“ waren Lükko Leuchtturm und ein Austernfischer zu Gast. Besonders gemütlich ging es in den Projekten „Mobile Bücherei“ und „Teatime and books“ zu. Einige Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihren Lehrkräften die Grundschule und zwei Kindergärten in Pewsum. Dort lasen sie den andächtig zuhörenden Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Auch ehemalige Schülerinnen unserer Schule kamen zu Besuch zur IGS nach Pewsum und lasen den Schüler*innen vor. Besonders kreativ wurde es in den Projekten „Buchcover malen“, „Hörspielproduktion“, „Poetry Journal“, „Tüfteln und Zuhören“, „Die Kunst des Zuhörens“, „Geschichten in Comics verwandeln“ und „Interaktive Bücher“.



Auch die Methode des Tandem-Lesens lernten einige Schülerinnen und Schüler kennen. In „Poetry Slam light“ und „Dein Text – Meine Bühne“ wurden eigene Texte präsentiert und Situationen spontan gespielt. Verschiedene Sprachen spielten in den Projekten „Platt Snack“ und „Andere Länder, andere Wörter“ eine Rolle. Für ordentlich Bewegung sorgten die Projekte „Schnitzeljagd“, „Bewegtes Lesen – Text trifft Körper“ und „Bewegungsgeschichten“. Da war es besonders wichtig, dass der Förderverein in den Pausen mit leckeren Kuchen, die von den Eltern gespendet wurden, und Getränken für neue Kraft sorgte.

Am Ende der erfolgreichen Bücher-Schatzsuche las unser zweiter Ehrengast, Bürgermeister Uwe Redenius (Hinte) dem 5. Jahrgang in der Pausenhalle eine Geschichte über das Schöfeln in Hinte vor.


Alle Beteiligten waren sehr begeistert von diesem besonderen Tag! Ein besonderer Dank gilt Frau Brügge, Frau Hillebrand, Frau Obermeier und Herrn Roth für die Organisation des Vorlesetages.
Bericht und Fotos von Frau Jacobs