Die IGS Krummhörn-Hinte erhielt am 21.09.24 die Auszeichnung als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule zum zweiten Mal in Folge. Im Projektzeitraum von 2022 bis 2024 wurden vorrangig zwei Maßnahmen aus dem ersten Teilnahmezeitraum (2019 bis 2022) weitergeführt:
Im Handlungsfeld "Biologische Vielfalt/Biodiversität" wurde das Projekt "Eine Schule für alle (Lebewesen)" umgesetzt. Dabei wurde das Lebensraumangebot für Tiere und Pflanzen mit vielen Maßnahmen erweitert. Beispielsweise wurden insektenfreundlichen Gehölze angepflanzt, das Blühwiesenareal erweitert oder weitere Insektenhotels und Vogelnistkästen errichtet.
Zur Umsetzung waren Schüler/innen aller Jahrgänge aktiv und auch viele Schulmitarbeiter (Verwaltungsangestellte, Hausmeister, Schulassistent, etc.) unterstützten die Projekte. Die IGS Krummhörn-Hinte ist zudem seit Anfang 2019 als Biosphärenschule von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer ausgezeichnet worden und setzt sich damit intensiv mit ihrer Umgebung und dem Lebensraum Wattenmeer auseinander. Die Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung bzw. mit den Partnern aus dem Nationalparknetzwerk wurde im Projektzeitraum intensiviert und ausgebaut.
Auf dem Bild ist neben Markus Rohmann die Landeskoordinatorin "Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule" Melanie Cronshagen, die auch die Auszeichnung für die Gesamtschulen bei der feierlichen Veranstaltung an der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg vorgenommen hat.
Text von Herrn Nützel