Tagesausflug der Achter nach Norddeich: Ein Tag voller faszinierender Einblicke

Am vergangenen Donnerstag unternahm die Jahrgangsstufe 8 einen Tagesausflug nach Norddeich, bei dem sie die Seehundaufzuchtstation und das Waloseum besuchte. Beide Einrichtungen boten den Schülerinnen und Schülern eindrucksvolle Einblicke in die Tierwelt der Nordsee.

Der erste Programmpunkt führte die Gruppe zur Seehundaufzuchtstation, wo sie die Möglichkeit hatten, Seehunde aus nächster Nähe zu beobachten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Arbeit der Station, die sich der Pflege und späteren Auswilderung dieser Tiere widmet. Diese Begegnung vermittelte nicht nur Eindrücke der niedlichen Jungtiere, sondern auch die Ernsthaftigkeit des Artenschutzes an der Nordsee.

ndd1

Nach einer Verschnaufpause am Deich ging es weiter zum Waloseum, wo die Schülerinnen und Schüler die Welt der Wale erkunden konnten. Besonders das Skelett eines Pottwals hinterließ bleibenden Eindruck und veranschaulichte die majestätische Größe dieser Meeresbewohner. Das Museum bot umfassende Informationen über die Bedeutung der Wale für das Ökosystem und ihre speziellen Anpassungen an das Leben im Meer.

ndd2

Der Ausflug nach Norddeich war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Meereswelt. Auch für die Lehrkräfte des Jahrgangs war es eine toller Fahrt, bei der nicht nur der gute Kaffee in Erinerrung bleiben wird.

ndd3

Bilder von Frau Andersch