Die IGS Krummhörn-Hinte wurde als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Netzwerk aufgenommen. Die feierliche Veranstaltung fand mit allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Mitarbeiter:innen in der Sporthalle am Standort Pewsum statt.
Als Pate konnte dafür der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Johann Saathoff gewonnen werden. Ebenfalls anwesend waren der Landrat Olaf Meinen und die Regionalkoordinatoren der „Aktion Courage“, Frau Eickhorst und Herr Frederichs, die der Arbeitsgruppe um die Lehrkraft Kristin Jacobs sowie dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Markus Rohmann die Urkunde samt Plakette überreichten. Alle Redner:innen hoben die wichtige Bedeutung dieser Auszeichnung hervor und ermutigten die Schüler:innen, das Motto im Alltag zu leben.
Die Schulband unter der Leitung von Eike Groenewold sowie die Zumba-Gruppe unter der Leitung von Sina Diesing sorgten für die musikalische und tänzerische Begleitung.
Die Oberstufe sorgte in den Klassen 5-8 mit kooperativen Spielen und leckerem Kuchen für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung.
Unsere Schule freut sich über die gelungene Veranstaltung und ist stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Die Arbeitsgruppe, in der sich auch schon viele Schüler:innen beteiligen, plant bereits weitere Aktionen, um dieses wichtige Anliegen weiter in den Schulalltag zu integrieren.
Weitere Impressionen (Smartphone gerne quer halten)
Bericht: Frau Baumann
Bilder: Frau Baumann, Frau Even, Herr Fengkohl, Frau Folkerts, Frau Hardy