Projekt „Schul-Medien-Scouts“

Die IGS Krummhörn nahm 2013  am Projekt „Schul-Medien-Scouts“ der Landesmedienanstalt (NLM) und des Niedersächsischen Kultusministeriums teil. Seitdem werden Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Schulsozialpädagogin Alexandra Janzen zu Medienscouts ausgebildet.

Das Tätigkeitsfeld der Schul-Medien-Scouts umfasst die Prävention im Bereich Medien und die Weitergabe von Informationen zu diesem Thema für jüngere Schülerinnen und Schüler der unteren Klassenstufen. So übernehmen sie Verantwortung und geben die Inhalte ihrer Ausbildung „auf Augenhöhe“ weiter. Die Schul-Medien-Scouts sind auch Ansprechpartner für Schüler, die  Problemen im Bereich des Internets haben, wie etwa bei Cybermobbing.

Die Schul-Medien-Scouts treffen sich jeden Montagnachmittag in der Schule und bearbeiten verschiedene Bereiche zum Thema Medien. Zusätzlich bieten sie jeden Dienstag und jeden Donnerstag in der 2. Pause Beratung für betroffene Schülerinnen und Schüler an.