Mobiles Kinder- und Jugendtheater „Theater Spielzeit“

Im Deutschunterricht des 7. Jahrgangs lesen wir das Drama „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner.

In diesem Drama werden dem 16jährigen Jojo Sozialstunden auferlegt. Diese soll er ableisten, indem er in einem Altenheim das Zimmer des Ende 60jährigen Leos streicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entsteht zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Personen eine besondere Freundschaft, die das Leben beider Protagonisten verändert.

Am 23.11.22 bekamen wir die Möglichkeit, das Drama zu sehen. Das mobile Kinder- und Jugendtheater „Theater Spielzeit“ machte sich auf den weiten Weg von Landshut nach Pewsum. Die Jugendlichen konnten in der Schule ihre erste Theatererfahrung seit langer Zeit machen und erlebten ein wunderbares Schauspiel. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich durchweg begeistert. Diese gemeinsame Erfahrung wird uns noch lange im Deutschunterricht begleiten.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch Frau Jacobs. Finanziert wurde die Aufführung durch Mittel aus dem niedersächsischen Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“.

Vielen Dank an das Kinder- und Jugendtheater und an Frau Jacobs.