Juniorwahl zur Europawahl 2024: Unsere Schule macht mit!

Im Rahmen der Europawahl 2024 haben unsere Schüler*innen an einem ganz besonderen Projekt teilgenommen: der Juniorwahl. Diese Initiative ermöglicht es jungen Menschen, Demokratie hautnah zu erleben und zu verstehen, wie Wahlen ablaufen. An unserer Schule war die Beteiligung besonders aktiv und spannend, da unsere Schüler*innen selbst große Teile der Organisation und Durchführung der Wahl übernommen haben.

Juniorwahl – Was ist das denn?

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt zur politischen Bildung, das parallel zu den „echten" Wahlen stattfindet. Sie bietet Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit politischen Prozessen auseinanderzusetzen und demokratische Teilhabe zu üben. Obwohl das Ergebnis der Juniorwahl keinen Einfluss auf das offizielle Wahlergebnis hat, fördert es das politische Interesse und Verständnis junger Menschen.

Wahlorganisation und Wahlwoche

Ein besonderes Highlight war, dass unsere Schüler*innen als Wahlvorstand fungierten und Großteile der Wahl organisiert haben. Diese Verantwortung bot ihnen wertvolle Einblicke in die Abläufe einer Wahl und stärkte ihre organisatorischen Fähigkeiten sowie ihr Teamwork.

wahl3

Die Wahlvorbereitung umfasste die Planung und Einrichtung der Wahllokale an beiden Standorten der Schule, in Hinte und Pewsum. Geeignete Räume wurden ausgewählt und entsprechend hergerichtet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Erstellung und Pflege der Wählerlisten aller teilnehmenden Klassen. Hierbei wurden die Namen der wahlberechtigten Schüler*innen sorgfältig erfasst und regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass jeder seine Stimme abgeben konnte.

Die Vorbereitung und Ausgabe der Stimmzettel war ebenfalls eine zentrale Aufgabe. Die Schüler*innen des Wahlvorstands sorgten dafür, dass alle notwendigen Wahlunterlagen rechtzeitig und in ausreichender Anzahl zur Verfügung standen. Während der Wahlwoche, die vom 03.06. bis zum 06.06. stattfand, überwachten sie den gesamten Wahlvorgang. An den Wahltagen selbst herrschte eine spürbare Aufregung und Vorfreude an beiden Schulstandorten. In Hinte wählten die Jahrgänge 9 bis 12, während in Pewsum die Jahrgänge 7 und 8 ihre Stimme abgaben. Die Wahllokale wurden angemessen dekoriert, was die besondere Atmosphäre unterstrich und den Schüler*innen ein echtes Wahlerlebnis bot.

wahl2

Die Wahlhelfer*innen kontrollierten die Wählerlisten, verteilten die Stimmzettel und standen bei Fragen zur Verfügung. Die Wahlkabinen boten die nötige Privatsphäre, sodass jeder seine Stimme geheim abgeben konnte.

Nach dem Wählen

Nach Schließung der Wahllokale begann der spannendste Teil: die Auszählung der Stimmen. Diese fand am 07.06. statt und wurde von den Schüler*innen der 7. und 8. Klasse durchgeführt. Mit großer Sorgfalt und unter den aufmerksamen Augen aller Beteiligten wurden die Stimmen gezählt und das Ergebnis ermittelt. Der gesamte Prozess wurde transparent und nachvollziehbar gestaltet, um das Vertrauen in den demokratischen Ablauf zu stärken.

wahl1

Die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl 2024 war für unsere Schule ein voller Erfolg. Unsere Schülerinnen haben nicht nur viel über den demokratischen Prozess gelernt, sondern auch gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen und wichtige Aufgaben souverän meistern können. Wir sind stolz auf das Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Schüler*innen und freuen uns auf weitere spannende Projekte zur politischen Bildung.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zur erfolgreichen Durchführung der Juniorwahl beigetragen haben!

Bilder und Text von Frau Brügge