Jahrgang 6 war auf Klassenfahrt

Drei Klassen des 6. Jahrgangs waren vom 12. bis zum 16. August in Xanten am Niederrhein. Bereits die Hinfahrt bot einiges an Spannung:

Der Zug nach Duisburg hatte Verspätung; am Bahnhof Duisburg schlossen die Türen, noch bevor die ganze Reisegruppe ausgestiegen war; der Anschlussbus des Schienenersatzverkehrs war wegen der Verspätung bereits abgefahren und der folgende Bus war für die drei Klassen zu klein, sodass die Klasse, die sowieso noch auf eine Schülerin und eine Lehrerin warten musste, den nächsten Bus eine Stunde später nahm. Am folgenden Bahnhof verpassten die anderen beiden Klassen jedoch den Anschlusszug, sodass letztendlich doch alle drei Klassen gemeinsam mit zweistündiger Verspätung an der Jugendherberge in Xanten ankamen. Das Motto der Woche lautete "Wassersport" und "Römer".

klassenfahrt61

In einem römischen Wohnzimmer machen es sich Leon, Elias, Niklas, Uke und Mattis gemütlich.

klassenfahert62

Julie, Saskia, Mira, Tomke und Emily versuchen sich an römischen Spielen.

Am Dienstag besuchten alle drei Klassen gemeinsam den Archäologischen Park und das Römermuseum und lernten viel über das Leben der Römer. Wusstet ihr, dass sie meist gemeinsam mit vielen anderen auf die Toilette, die sogenannte Latrine, gingen? Einen großen Spielplatz und eine Hüpfburg gab es in dem Park auch.

klassenfahrt6neu

"Hang Loose!" Die Klasse 6d macht den Surfergruß bei Trockenübungen am Strand.

An den folgenden beiden Tagen standen für alle drei Klassen verschiedene Wassersportarten auf dem Programm: Segeln, Surfen, Wasserski und Tretboot. Beim Segeln wurden jeweils fünf Mädchen und Jungen von einem erfahrenen Segellehrer angeleitet und sie durften während der Fahrt über den ruhigen Xantener Nordsee auch selbst die Segel setzen. Beim Surfen mussten alle Schülerinnen und Schüler zunächst einige Trockenübungen an Land absolvieren. Danach gab es für alle einen Neoprenanzug und auf dem Wasser lautete das Ziel dann, auf dem Surfbrett zu stehen, das Gleichgewicht zu halten und einige Meter vorwärts zu kommen.

klassenfahrt64klassenfahert65

Die Klassen haben bewiesen, dass sie aus lauter Naturtalenten bestehen. Beim Wasserski auf dem Xantener Südsee zwängten sich die Schülerinnen und Schüler erneut in die Neoprenanzüge und stellten sich auf die Ski. Den Rundenrekord stellten Lucy mit vier Runden und Jelde mit fünf Runden auf, beide in der Klasse 6d.

klassenfahrt66klassenfahrt67

Der entspannendste "Wassersport" war das Tretbootfahren. Zu viert ging es auf die verschiedenen Tretboote, die zum Teil wie Autos und Schwäne aussahen, und über den Xantener Südsee. Auch wenn einige Mädchen und Jungen über zu lange Fußmärsche klagten, waren sich die begleitenden Lehrkräfte einig, dass die Klassenfahrt ein voller Erfolg war. Das Wetter war perfekt und bis auf die Schwierigkeiten am Anreisetag lief alles wie geplant.

klassenfahrt68