Deine Stimme zählt - Juniorwahl an unserer IGS

Auch in diesem Jahr findet an unserer Schule die Juniorwahl (03.06.-07.06) statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben nächste Woche die Möglichkeit, ihre Stimme in einem authentischen Wahlverfahren abzugeben, welches die letzten Tage vorbereitet wurde.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Im Rahmen der anstehenden Europawahl (09.06), bei der zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren wählen können, wird die Juniorwahl durchgeführt.

Sowohl in Pewsum als auch in Hinte hat sich ein Wahlvorstand aus Schülerinnen und Schülern unserer Schule gebildet, der die Wahl nächste Woche begleiten wird. Im Vorfeld haben die Wahlhelferinnen und -helfer die Wahl vorbereitet, indem sie Verzeichnisse anlegten und Wahlbenachrichtigungen fertigstellten.

Nächste Woche haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit ihre Stimme geltend zu machen. Wir freuen uns darauf, dass ihr diese Möglichkeit nächste Woche wahrnehmt und auf die Wahl nächste Woche.

Text von Oliver Fengkohl

Bilder bereitgestellt durch www.juniorwahl.de