Das Känguru der Mathematik war wieder an der IGS Krummhörn

Starker Zulauf und tolle Ergebnisse beim Mathematikwettbewerb, der traditionell an der IGS Krummhörn absolviert wird. Bereits zum 4. Mal in Folge nahm die IGS Krummhörn am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Die Mathematiklehrerinnen- und lehrer konnten sich erneut über eine hohe Teilnehmerzahl und ein gutes Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler bei diesem mittlerweile an der IGS Krummhörn zur Tradition gewordenen Wettbewerb freuen. Über 100 motivierte Schülerinnen und Schüler waren bereit, sich den Aufgaben, die zentral aus Berlin kamen, zu stellen. In dieser Woche kam ein großes Paket mit Urkunden sowie kleinen Geschenken für die Teilnehmerinnen- und Teilnehmer in Pewsum an. Die Ergebnisse lagen durchschnittlich wieder voll im landesweiten Schnitt, viele auch darüber. Das begehrte T-Shirt für den „größten Kängurusprung“ sicherte sich in diesem Jahr Jan-Eike Ackermann aus der 6c. Er schaffte es, 13 Aufgaben in Folge richtig zu bearbeiten. Die höchste Punktzahl an der Schule erreichte Siska Hempelmann aus der Klasse 8f. Mit einer Punktzahl von 116,75 erreichte Siska sogar im landesweiten Vergleich einen 2. Preis. Die Klassen- und zugleich Mathematiklehrerin Marlene Biniek konnte Siska stolz ihre Urkunde und einen Sachpreis überreichen. Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik fand nicht nur in Pewsum, sondern zeitgleich in ganz Deutschland sowie in 49 weiteren Ländern in der ganzen Welt statt. Das Organisationsteam, zu dem die Lehrerinnen und Lehrer Daniela Rudolph, Ann-Sophie Marquetand sowie Olaf Hempelmann gehörten, war sich schnell einig: „Im nächsten Jahr wird die IGS Krummhörn auf jeden Fall wieder dabei sein“. Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Wettbewerben ist Bestandteil des pädagogischen Konzeptes der IGS Krummhörn, um ihnen über den Unterricht hinaus eine Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen zu ermöglichen. {joomplucat:11 limit=4} Autoren: A.-S. Marquetand, D. Rudolph und O. Hempelmann (Fachteam-Leitung Mathematik Jahrgang 7 und 8)