Bundesweite Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110 000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. Jeder kann dabei sein und an diesem Tag Geschichten zum Geschenk machen.

Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang der IGS Krummhörn haben am Freitag, dem 18. November 2016 in der Grundschule Loppersum vorgelesen.

Die 10klässler wählten die Bücher  selbständig aus, planten eine Vorlesezeit von etwa 15 Minuten, übten die Texte ein und trugen sie den Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 - 4 vor.

Unterstützt wurde die Aktion durch Herrn Casjens und Frau Lüpkes. Die Eltern brachten die Schüler während der Pause zur Grundschule, damit in der Lernzeit von 11 – 12 Uhr vorgelesen werden konnte. Belohnt wurden die Vorleserinnen und Vorleser Nantke, Daniel, Janine, Aline, Finja, Nina, Leon, Jason, Tomke, Andrea, Josefine, Elisa, Dominik und Tobias  durch Applaus und selbstgemalte Bilder.

Im Dezember 2016 trugen 10klässler in Klasse 1 und 2  der Grundschule Hinte ein WeihnachtsABC  vor. Zum Dank sagten die jüngeren Schülerinnen und Schüler ein ganzes Gedicht auf: „Markt und Straßen stehn verlassen …“.