Autorenlesung „Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“

Nachdem die letzten beiden 5. Jahrgänge im Deutschunterricht das Jugendbuch „Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ gelesen haben, konnten wir am 28.06.2022 den Autor Will Gmehling zu einer Lesung einladen.

Frau Jacobs hat den Kontakt zu Herrn Gmehling aufgenommen und seinen Besuch bei uns organisiert. Finanzieren konnten wir die Lesung durch Mittel aus dem niedersächsischen Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“.

In zwei Veranstaltungen wurden den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5 und 6 Geschichten der Familie Bukowski vorgelesen. Die mitreißenden Vorträge haben die Schülerinnen und Schüler begeistert. Herr Gmehling hat die vielen Fragen der Kinder zum Leben eines Jugendbuchautoren beantwortet und die Kinder motiviert, sich an das Schreiben von Geschichten heranzuwagen. Ein besonderer Moment war, als der Autor aus einem Buch, das sich gerade in der Entstehung befand, vorlas.

Vielen Dank an Herrn Gmehling und Frau Jacobs für dieses besondere Erlebnis!

(Bildquelle: M. Malik durch Herrn Gmehling autorisiert)