Anne of Green Gables - Digitaler Literaturunterricht

Die Klasse 6d befasste sich im Englischunterricht in den letzten Wochen mit dem Roman "Anne of Green Gables" von Lucy Maud Montgomery. Dass die Abenteuer der elfjährigen Anne mittlerweile zwar über 100 Jahre alt sind, aber nichts an Aktualität verloren haben, konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Angebote selbst herausfinden.

In der Reihe Teen Readers erschien eine überarbeitete Version des Kinderbuchklassikers, die zusammen mit einer App dafür sorgt, dass sich die Schülerinnen und Schüler individuell mit der Welt von Anne zu Beginn des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen können.

So konnten sie dank der App mit ihren Lesepartnerinnen und Lesepartnern gemeinsam in ihrem eigenen Tempo während des Lesens dem Hörbuch lauschen, um an ihrer Aussprache zu arbeiten. Mit Tablet und Pencil durften sie ihre Lieblingsszenen zeichnerisch umsetzen oder sich anhand von selbst erstellten Online-Kreuzworträtseln und Video-Quizfragen gegenseitig herausfordern.