Zukunftsperspektive Tideems

Teilnahme des Erdkunde-Kurses Jg. 12 am Workshop Zukunftsperspektive Tideems

An einem besonderen Workshop konnten die OberstufenschülerInnen des LK Erdkunde der IGS am JAG in Emden teilnehmen. Der Workshop "Zukunftsperspektive Tideems" wurde organisiert von den drei großen Umweltverbänden WWF, Nabu und BUND und soll für Aufklärung, Akzeptanz, aber auch Teilnahme am Masterplan Ems 2050 beitragen. Da die Ems einer der größten Flüsse Deutschlands ist und mittlerweile als Problemfluss gilt, sieht der Masterplan vor das Schlickproblem zu lösen, den Lebensraum des Flusses und der Vogelwelt zu verbessern und zu schützen, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung entlang des Flusses zu sichern und die Ems als leistungsfähige Bundeswasserstraße zu erhalten.

Als Einstieg erläuterten Astrid Paschkowski und Jarek Godlewski den Verlauf der Ems und Besonderheiten entlang des Flussverlaufes. Hier bekamen die SchülerInnen nicht nur ökologische Aspekte, sondern auch kulturelle und wirtschaftliche Blickwinkel vermittelt. Den Vormittag widmete sich der Kurs in Gruppenarbeit mit den unterschiedlichen Statements und Stellungnahmen der geladenen Experten. Als warm-up für den Nachmittag nahmen die SchülerInnen die Rolle der Experten ein und diskutierten mehrere Szenarien, die an der Ems eintreten könnten. Nach Eintreffen der Experten, die sich aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Naturschutz und Anwohner zusammen setzten, konnten die SchülerInnen ihr gewonnens Wissen in Gesprächs- und Diskussionsrunden mit den Experten teilen und zu einzelnen Positionen nachfragen. Hier wurde mitunter kritisch und lebhaft die Situation der Tideems besprochen. Wir bedanken uns für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem lehrreichen Workshop!

Weitere Informationen zum Projekt "Zukunftsperspektive Tideems" unter:  https://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/ems/zukunftsperspektive-tideems/

Alles rund um den "Masterplan Ems 2050" ist abrufbar unter:  http://www.masterplan-ems.info/