Diercke WISSEN 2018

Tom Diekena (8c) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schüler und Schülerinnen teil genommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden! Nachdem Tom den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger der IGS Krummhörn gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Niedersachsen. Damit nähert sich die Chance, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich Tom Diekena einen Platz im großen Finale von Diercke  WISSEN am 8. Juni 2018 in Braunschweig  sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.
Tom Diekena tritt damit die Nachfolge von Immo Reershemius an, der im vergangenen Jahr den Schulsieg errang und damit der Vertreter für die IGS Krummhörn im Landesausscheid war. Weiterhin konnte die IGS Krummhörn erstmalig im Schulvergleich für das Bundesland Niedersachsen einen beachtlichen 8. Platz erreichen (siehe https://c.wgr.de/f/diercke/diercke-wissen/landessieger2018/nds.pdf).

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen  Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grund legende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wett bewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“ erläutert OstD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.). Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Wettbewerb ist für die teilnehmenden Schulen ein besonderes Ereignis und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außer halb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Die Begeisterung für das Thema Geographie und das enorme Engagement der Schulen für unseren Wettbewerb macht Diercke WISSEN zu einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr.“